Veranstaltungen für Motorsport-Enthusiasten

Jedes Jahr aufs Neue gibt es landes-, aber auch weltweite Motorrad- und Rollertreffen und Rallyes, die für viele Eingeweihte zum Pflichtprogramm gehören. Die meisten Veranstaltungen finden in den wärmeren Monaten zwischen März und Oktober statt, aber einzelne Klubs lassen es sich nicht nehmen, beispielsweise auf privaten matschigen oder verschneiten Pisten um die Wette zu heizen. Schließlich gibt es auch Fans von sogenannten Dirtbikes oder Crossmaschinen.

Der Weg ist das Ziel

Bei überregionalen Treffen geht es auch um Sehen- und Gesehenwerden.

Deshalb putzen einzelne Motorrad- oder Rollerbesitzer ihre Maschinen gern etwas mehr raus und fahren ganz gemütlich zu den Meetings. Viele scheuen sich nicht vor mehrtägigen Reisen oder dem Überfahren von Landesgrenzen. Für einige ist die Fahrt an sich das Wichtige. Nach der Ankunft wird gefeiert. Es gibt aber auch Events, bei denen man echten Profis bei der Arbeit zusehen kann.

Eine der bekanntesten Motorradrennstrecken in Europa ist die „TT Circuit Assen“ in Holland. Sie wird regelmäßig zum Ziel für Tausende Rennsport-Enthusiasten aus aller Herren Länder. Wer Lust hat, sich die Rennspektakel aus der Nähe anzuschauen, muss bereits Monate im Voraus seine Tickets sichern. Meistens sind es mehrtägige Veranstaltungen. Daher müssen die Verpflegung, Unterkunft und Stellplätze für seine Fahrzeuge mit eingeplant werden. Auch Hotels und Campingplätze sind vorhanden.

Events für die ganze Familie

Die Rennsport-Events in Assen können auch für ganze Familien interessant sein, da der komplette Ort selbst und die umliegenden Orte auf Freizeitunterhaltung ausgerichtet sind. Es gibt eine Paintball-Halle, ein Bowling-Center mit Restaurant, ein subtropisches Schwimm- und Saunaparadies und mehrere Museen. Wer sich fit halten will, kann sich zwischendurch ins Fitness-, Schönheits- und Massagestudio „De Piri Piri“ begeben. Im nahegelegenen Exloo gibt es ein Kabouterland mit Spielplatz, Picknickstelle und Schlossruine für die Kinder. Im nahegelegenen Emmen gibt es zudem einen Tierpark mit Spielwelt. Wem das Benzinparfüm und die Motorengeräusche zu viel werden, der hat jede Menge Möglichkeiten, sich zwischendurch eine Pause zu gönnen, um das Ganze richtig zu genießen.