Roller oder Motorrad, was ist die richtige Wahl?

Warum entscheiden sich einige für den Roller und andere doch eher für das Motorrad? Wer bereits einen Autoführerschein besitzt, muss sich nicht auch noch einen sehr teuren Motorradführerschein zulegen. Immerhin kostet der Lappen, im günstigsten Fall, zwischen 1.250 und 1.500 Euro. Es sei denn, man kann einen guten Deal mit der Fahrschule aushandeln, weil man beide Führerscheine zusammen macht. Jugendliche, die nicht so lange warten wollen und schon vor dem Erwerb des Auto-Führerscheins einen Rollerführerschein machen wollen, kostet dieser zwischen 500 und 800 Euro. Und als Anfänger dürfen sie nur die gedrosselten Rolle fahren.

Easy peasy oder Speed?

Das Rollerfahren an sich ist einfacher erlernbar als das Motorradfahren. Für viele ist die Handhabung leichter.

Bei Motorrädern wirken generell größere Kräfte als bei den meisten gängigen Rollern. Natürlich gibt es auch Roller, die Geschwindigkeiten um die 100 km/h erreichen, aber die meisten Straßenroller sind im Prinzip bessere Mofas. Im Zweirad-Verleih sieht man beispielsweise zig von den Speedracern rumstehen. Sie sehen aus, als könnte man mit ihnen direkt zum Mond fliegen, aber bei der Probefahrt wird man eines Besseren belehrt.

Erfahrene Rollerfahrer schwören daher auf die guten alten Vespas oder 125er- bis 150er-Maschinen. Roller sind obendrein generell kostengünstiger im Verbrauch. Wer beide Fahrzeugvarianten gefahren hat weiß, das man sich während der Fahrt auf Motorrädern einfach mehr anpassen muss. Eine Fahrt auf einem Roller hingegen kann einem vorkommen, als habe man auf einem motorisierten Sofa Platz genommen. Viele Roller lassen sich auch einfacher durch den Verkehr manövrieren als Motorräder. Wer allerdings fahren will, um den ultimativen Adrenalinrausch zu erlangen, der wird ein Motorrad bevorzugen. Roller sind besonders in städtischen Gegenden wirklich eine gute Wahl.

Zudem sind Roller erhältlich, bei denen man nicht kontinuierlich schalten muss. Aber bei höheren Geschwindigkeiten über 100 km/h wird man, durch die kleinere Reifengröße bei gängigen Rollern, unruhigeres Fahrverhalten bemerken.

Im Fazit muss man wirklich sagen, das es eine sehr persönliche Entscheidung bleibt und jeweils zu einem verbesserten Lebensgefühl beitragen kann.