On the Road Again: Vier Dinge, die jeder beachten sollte!

Eins der schönsten Dinge für motorisierte Zweiradfans ist die Möglichkeit, sich mit seinem Motorrad oder Roller auf einen Roadtrip zu begeben. Man gelangt in neue interessante Umgebungen und lässt sich dabei förmlich den Wind um die Nase wehen. Das klingt alles sehr abenteuerlich und kann jede Menge Spaß bringen. Aber wer eine solche Tour vorhat, sollte nicht allzu spontan dabei vorgehen. Denn bei aller Liebe zur Freiheit bedarf es trotzdem einiges an Vorbereitung. Und natürlich ist es etwas ganz anderes, ob man mal eben bis hinter die nächste Stadt fährt oder sich gleich in einen völlig anderen Teil des Landes begibt. Je weiter die Strecke wird, desto besser sollte man vorbereitet sein.

Mobiltelefon

Dass man seinen mobilen Freund und Helfer neben anderen Bordwerkzeugen für Notfälle immer dabei haben sollte weiß jeder. Im Notfall kann man Hilfe rufen und ist für Mitfahrer erreichbar, die vielleicht auf der Strecke zurückgeblieben sind. Es gibt sogar Montage-Sets für die Steuereinheit, wodurch die Telefone als Navigation verwendet werden können.

Genügend Pausen

Während der Pausen auf den Raststätten kann man sich beispielsweise online bei ein paar Spielen im Hyperino Casino entspannen und sich dabei ein wenig die Beine vertreten. Nochmals: Es ist wirklich wichtig. Denn das am häufigsten unterschätzte Problem der Motorrad- und Scooterfahrer ist tatsächlich, das sie sich leicht überanstrengen und die Pausen auslassen. Man darf nicht vergessen, dass man kontinuierlich mit vollem Körpereinsatz unterwegs ist.

Gute Kleidung

Für Biker ist eines der gefährlichsten Dinge, die passieren können, bekanntlich, dass sie einfach von anderen übersehen werden. Darum empfiehlt sich das Tragen von auffälliger Schutzkleidung und Unterbekleidung. Besonders im Nierenbereich besteht selbst an heißen Sommertagen Erkältungsgefahr durch Fahrtwinde.

Reparaturkits

Man muss seine Maschine kennen und dazu in der Lage sein, im Fall der Fälle bei Kleinigkeiten selbst für Abhilfe zu sorgen. Beispielsweise sollte man ein Reparatur-Set für Motorrad- oder Rollerreifen dabei haben. Bestenfalls ist man dann innerhalb kürzester Zeit wieder auf der Straße unterwegs und kann seine Reise wie geplant fortsetzen.