Die richtige Bekleidung für Rollerfahrer und Biker

Besonders in den wärmeren Monaten des Jahres nutzen viele ihren Scooter oder das Motorrad vor allem zum Pendeln. Häufig sind sie dabei in ihren Alltagsklamotten unterwegs und riskieren ihre Gesundheit. Aber egal wie toll das Wetter auch sein mag: Jeans und T-Shirt sind nicht ausreichend, so angenehm es einem auch während der Fahrt vorkommen mag.

Schützende Kleidung ist essenziell

Nieren-Schutzgurte

Sie sind günstig und trotzdem nutzen einige sie nicht. Sie finden sie zu hässlich oder schwitzen darunter. Dabei schützen sie die Fahrer vor schmerzhaften Nierenbecken- oder Blasen-Entzündungen. Denn der Fahrtwind ist, selbst an warmen Sommertagen bei mittleren Geschwindigkeiten, auf Dauer zu kalt.

Rennanzug mit Protektoren

Wer schon mal auf seinem Roller oder Motorrad nähre Bekanntschaft mit dem Asphalt gemacht hat, wird es wissen: Gute Schutzkleidung ist nicht nur wind- und wasserdicht, sondern auch noch mit Schutzprotektoren für die Körperteile Knie, Hüfte, Rücken, Schulter und Ellenbogen ausgestattet.

Motorradhandschuhe

Gute Handschuhe sind ebenfalls mit Protektoren für Knöchel und Gelenke ausgestattet. Im Idealfall passen sie zum Anzug und verhindern, das während der Fahrt Wind eindringen kann.

Der Helm

Es gibt offene und geschlossene Helme und sogar Vollhelme, mit der komfortablen Funktion um zwischendurch das Visier komplett mit Kieferschutz einhändig zu öffnen und hochzuklappen. Wer seinen Kopf wirklich komplett schützen will, braucht einen Vollhelm. Sehr gute Helme haben mehrere multifunktionale Visiere.

Kragen, Halstuch und Brandmaske

Auch wenn der Helm noch so dicht ist, zum ultimativen Windschutz gehört ein Kragenelement. Es deckt den Spaltbereich im Übergang zwischen Anzug und Helm ab. Wer zwischendurch mal während der Fahrt sein Visier öffnen will, um sich frischen Wind um die Nase wehen zu lassen, der braucht neben der Brandmaske auch noch ein Halstuch, das vorzugsweise aus atmungsaktiver Seide besteht. Das kann man wie ein Cowboy über Nase und Mund schieben. Es verhindert, dass man unfreiwillig Käfer oder Insekten verspeist.

Gute Stiefel

Es empfehlen sich rutschfeste hohe Stiefel für Motorradfahrer, die Halt und Stabilität bieten und wasserdicht, aber atmungsaktiv sind.